► 90 Jahre Rundfunk in Mitteldeutschland

1. März 1924: "Der Radio-Rundfunk für Leipzig ist da!"

90 Jahre Unterhaltungsrundfunk in Mitteldeutschland -

Etappen einer großartigen technischen Entwicklung 



Das 90jährige Jubiläum des Leipziger Rundfunks wurde in den Medien, insbesondere aber vom "Dritten Mitteldeutschen Rundfunk", also dem MDR, nur in ganz bescheidenem Umfang gewürdigt.

Nach einer in unserer Eigeninitiative am 1. März in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) eingerückten Kolumne - ein Interview mit Hagen Pfau über die Anfangs-Schwierigkeiten bei der Eröffnung des Leipziger Senders der Mirag am 1. März 1924 - fand der zusammen mit dem VDE-Bezirksverein Leipzig/Halle e.V. organisierte Vortrag "Der Radio-Rundfunk für Leipzig ist da", mit zahlreichen historischen Bild-, Ton- und Videodokumenten sowie die Mini-Ausstellung mit der Vorführung seltener Empfänger aus unserem RADIO-SALON großes Interesse - nicht nur bei den 16 VDE-Mitgliedern, sondern auch bei zahlreichen Funkfreunden und unserer "Radio-Nostalgie" verbundenen Zeitgenossen. Unter den insgesamt 76 Zuhörern befand sich der Enkel des damaligen "Telegraphen-Obersekretärs" Paul Rohlacher (der am Aufbau des ersten Senders mitgewirkt hatte und später die "Funkbastelstunde" der Mirag leitete) ebenso wie Zeitzeugen der früheren Funktechnik sowie Senioren des Rundfunkmechaniker-Handwerks. 

Hier einige Bilder, die den Vortrag illustrierten:











Besonders fasziniert waren die Zuhörer vom Loewe-Ortsempfänger - mit Original-Röhre 3 NF und Lorenz-Trichterlautsprecher, der ebenso wie der Dominus 40 WK von Körting-Radio (Leipzig) selbstverständlich funktionsfähig war.

          Foto: W. Eckardt

◄ zurück